Dienstag, 17. Dezember 2013


fenster / filter
als ich heute für eine kurze zeit ins atelier komme sehe ich die geschlossenen vorhänge, licht fällt durch das gewebe
dunkler und weicher die farben und formen gegenüber, draussen
sichtbar das weiche licht und das dunkle gewebe, seine struktur und die falten 
farben auf einer leinwand, projektion, bildebene

window / filter
when i come for a short time in the studio today, i see the closed curtains, light falls through the fabric
darker and softer the colors and shapes over, outside
visible the soft light and the dark fabric, its structure and folding
colors on a screen, slide projection, image plane

Samstag, 14. Dezember 2013


seit die vielen konen vom schönen porzellangarn da sind nehme ich sie immer wieder in die hand und beobachte fasziniert was in den unterschiedlichen farbkonstellationen passiert
ein bißchen sind die konen große spielfiguren, die ich auf der tischfläche bewege
ich bitte t., noch mehr farbige kreise zu sticken und lege sie wie spielkärtchen wie ein memory zusammen
ich mag die feinen linien, die trockene spur von farbstiften 
zeichnungen

Donnerstag, 12. Dezember 2013


much colored branches before light grey sky
I note down the colors, which I remember in my sketchbook, 
earth tones pastels nuances

Freitag, 6. Dezember 2013


diesmal kommt der winter nicht mit sanft schaukelnden schneeflocken
sturmböen, winzige weiße splitter,
schnell und hart

Freitag, 22. November 2013


das erste sleeve mit unserem neuen muster ist fertig
die kreise wirken organisch und lebendig, im licht erscheinen alle nuancen der farben, die formen entstehen und verschwinden 
das muster ist offen und brüchig, ungebunden, ausgedehnt
obwohl nichts soviel mühe macht wie eben diese wirkung zu erzielen und die glänzenden fäden in kurzen und langen linien zu binden und wieder zu verbergen

Mittwoch, 20. November 2013


dschungel

Freitag, 8. November 2013

wieder arbeit am neuen muster
unserem sorgenkind
nichts daran ist einfach
nichts daran geht so wie wir es wollten: schnell und effektiv
t. hat viel handarbeit beim verstechen der fäden
so viele möglichkeiten bei der anzahl der kreise, ihrer positionierung, der farbkombination
vorstellungsarbeit im kopf
weil die realen prozesse dafür viel zu langsam sind
wir können nicht alles probieren
ich muss vorher entscheiden und das fällt mir schwer
weil ich weiss, wieviel überraschendes möglich ist, wenn etwas wirklich da ist

Sonntag, 3. November 2013


sehen auf wasserflächen
wenn das licht am abend auf der großen fläche liegen bleibt, nicht untergeht und sich ausbreitet,
blauer raum aus licht